Stomatologie

Mundschleimhauterkrankungen

Stomatologie

Stomatologie

Behandlung von Mundschleimhauterkrankungen

Die Mundschleimhaut ist die Auskleidung der Mundhöhle. Eine Entzündung der Mundschleimhaut wird als Stomatitis bezeichnet.

Mundschleimhauterkrankungen können Ausdruck eines lokalen Geschehens, einer übergeordneten Dermatose (Hautkrankheit) oder einer Systemischen Erkrankung sein.

Einige Mundschleimhauterkrankungen können Vorstadien einer bösartigen Erkrankung sein. Veränderungen der Mundschleimhaut sind häufig, bereiten jedoch trotzdem oft Schwierigkeiten bei der Diagnose, da sie in zahlreichen Formen auftreten können und sich trotz verschiedener Ursachen oft ähneln.

Für die Diagnostik der Schleimhauterkrankungen sind Fachkompetenz und langjährige Erfahrung notwendig.

Eine ausführliche Anamnese und eine gründliche Untersuchung stehen am Beginn jeder Behandlung. Zusätzlich können Gewebeproben und bildgebende Techniken notwendig sein, um die Befunde zu sichern.

dr biel für Ihre Oralchirurgie

TOP